Interkulturelle Kompetenz bekommt zunehmend einen höheren Stellenwert in unserem Alltag. Die Möglichkeiten der Vernetzung und Mobilität in einer immer stärker globalisierten und digitalisierten Welt verlangen uns auch etwas ab: Die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen, Religionen, Lebensweisen und Bräuchen erfordert Verständnis, Einfühlungsvermögen und Selbstreflexion. Besonders augenfällig wird die wachsende Bedeutung um das Wissen und den Umgang mit Interkulturalität dabei in der Arbeitswelt. Expert*innen und Fachkräfte werden aus dem Ausland rekrutiert, Menschen wechseln den Arbeitsplatz flexibel über Landesgrenzen hinweg, Unternehmen kooperieren auf internationaler Ebene miteinander.
Wirft man nun einen gezielten Blick auf den nicht erst seit der Corona-Pandemie „systemrelevanten“ Pflegesektor, wird schnell klar, dass sich hier die Frage nach interkultureller Kompetenz in besonderem Maße stellt: Der Fachkräftemangel erfordert vermehrt die Anwerbung von Pflege(fach)kräften aus dem Ausland1.
Interkulturelle Pflegeteams – Chancen und Herausforderungen
Damit sich die neu ankommenden Mitarbeiter*innen willkommen geheißen und wohl fühlen, ist ein kompetenter Umgang mit Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe und Prägungen vonnöten. Die neuen Kolleg*innen sollten Wertschätzung erfahren, um sich optimal in das Team einleben und eine langfristige Bindung an die Einrichtung aufbauen zu können. Ist der Einstieg in ein neues Arbeitsumfeld immer etwas Aufregendes, so kommen hier noch eventuelle Sprachbarrieren, das Zurechtfinden in einem anderen Land und die damit verbundene Gewöhnung an kulturelle Gepflogenheiten hinzu.
In dieser großen Herausforderung liegt jedoch auch die Chance, für Bewohner*innen und Beschäftigte von Pflegeeinrichtungen ein bereicherndes, anregendes Umfeld zu schaffen: Neben dem offensichtlichen Mehrwert eines größeren Personalpools wird auch ein Mehr an Perspektiven geschaffen, der Kontakt zu Bewohner*innen mit Migrationsgeschichte erleichtert und auch der Umgang mit Konflikten langfristig verbessert2.
Das vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat sowie dem Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union geförderte, durch IMAP umgesetzte Projekt „Leuchttürme der Pflege“ bietet in diesem Kontext Konzepte für die interkulturelle Öffnung der Pflege und begleitet Einrichtungen der stationären Altenpflege in diesem Prozess.
Das Ankommen ausländischer Mitarbeitender vorbereiten und begleiten – mit interkulturellen Grundlagen
Eines der von IMAP entwickelten Angebote ist dabei das E-Learning-Programm zu Interkultureller Kompetenz in der Pflege. In enger Zusammenarbeit mit der AWO Nordhessen, einem am Projekt beteiligten Träger, konnte ein praxisnahes, anschlussfähiges Format geschaffen werden, um die Vorteile eines kulturell diversen Arbeitsumfelds besser erreichen zu können und Herausforderungen zu überwinden. Das E-Learning-Programm richtet sich vorrangig an Mitarbeitende und Leitungskräfte in den Pflegeeinrichtungen, die das Ankommen von neuen Mitarbeitenden aus dem Ausland begleiten. Doch das muss nicht abschließend sein. Eva Münning, Referentin für Personalentwicklung bei der AWO Nordhessen spricht sich dafür aus, die Videos auch den neu ankommenden Mitarbeitenden ans Herz zu legen, um beidseitig die Reflexion zu fördern: „Integration ist nur möglich, wenn beiden Seiten bewusst ist, dass das auch eine Herausforderung ist, mit der man sich aktiv beschäftigen muss.“
In fünf- bis zehnminütigen Videos wird eine grundlegende Einführung und verständliche Zusammenfassung zu Wissen rund um interkulturelle Aspekte der Kommunikation und Zusammenarbeit vermittelt. Häufige Herausforderungen im Kontext der Interkulturalität aus dem Pflegealltag wurden dazu im Austausch mit Fachpersonal der AWO Nordhessen zusammengetragen und ergänzt durch praktische Lösungsmöglichkeiten in den kurzen, animierten Videos leicht zugänglich zusammengefasst.
Reflexion und Praxistransfer – mit Beispielen direkt aus dem Pflegealltag
Drei der insgesamt acht Videos widmen sich den Grundlagen der interkulturellen Kompetenz, die weiteren fünf sind der Überschrift „Beispiele aus dem Pflegealltag“ unterstellt. Damit wird der Bogen von einer Basis aus Grundlagenwissen zum konkreten Einsetzen des Gelernten in Form von Praxistipps geschlagen. Interessierte können sich so einen Überblick über relevante Konzepte zum Kulturverständnis – wie der Kultureisberg oder der Kulturkompass – verschaffen und diese im Anschluss auf Felder wie Kommunikationsstile oder das Arbeitsverständnis anwenden.
Ideal ist es, das E-Learning-Programm durch Schulungen zu begleiten. Dabei bietet sich ein Multiplikator*innenformat an: Personen verschiedener Hierarchieebenen können in einer begleitenden Schulung mit den Inhalten und Möglichkeiten der Weitergabe der Kenntnisse vertraut gemacht werden. In kurzen gemeinsamen Runden können dann in den Einrichtungen die Videos gemeinsam geschaut und im Dialog mit Blick auf den Arbeitsalltag reflektiert werden. Eva Münning betont die Bedeutung der gemeinsamen Auseinandersetzung mit Interkulturalität: „Ein ganz wichtiger Punkt hierbei ist, dass wir der Meinung sind, nur die Videos alleine zu sichten wird nicht zur Zielerreichung beitragen. Die Materialien bieten aber eine gute Ausgangsposition, um eine Grundlage für gemeinsame Gespräche zu schaffen und einen Blick dafür zu entwickeln, wann solche herausfordernden Situationen auftauchen und wie man dieses Wissen dann einsetzen kann.“
Einsatz finden kann das E-Learning-Programm insbesondere zur Vorbereitung und Begleitung der Ankommensphase von neuen Mitarbeitenden aus anderen Ländern und Kulturen. So können potenziell aufkommende Missverständnisse bereits vorweggenommen oder möglichst produktiv ausgeräumt werden. Gleichzeitig können die Videos immer wieder bedarfsorientiert herangezogen werden, um das Wissen aufzufrischen und die gemeinsame Reflexion anzuregen. Das trägt auch dazu bei, sich die eigene Haltung immer wieder bewusst zu machen und im Sinne der langfristigsten Integration und erfolgreichen Bildung von ausländischen Kräften in der stationären Altenpflege weiterzuentwickeln. Denn:
„Die Pflege ist längst multikulturell. Die Herausforderung, Menschen aus anderen Ländern zu integrieren ist also ein stückweit als eine unserer beruflichen Aufgaben zu sehen.“. (Eva Münning, Referentin für Personalentwicklung AWO Nordhessen)
[1]Statistik der Bundesagentur für Arbeit (2019). Gemeldete Arbeitsstellen nach Berufen (Engpassanalyse) Mai 2019. Online verfügbar unter: https://statistik.arbeitsagentur.de/Statistikdaten/Detail/201905/analyse...
2Kirch, Johannes (2017). Interkulturell besetzte Teams in der Pflege – eine konflikttheoretische Analyse. In: Pfannstiel et al. (Hrsg.), Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen III. Springer: Wiesbaden; Bertelsmann Stiftung, Fondazione Cariplo (2008). Interkulturelle Kompetenz –Die Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert? Online verfügbar unter: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Presse/imported/...